Gesamte Veranstaltung zum Ansehen: Event zum [WEL]COMING-OUT-DAY bei Beiersdorf
Die Aufzeichnung unseres Events anlässlich des Coming-Out-Days 2022 findet ihr hier: Zum Video
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Das Ziel von WELCOMING OUT seit Juni 2022: Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der Breite der Gesellschaft mit Hilfe eines Symbols sichtbar machen. Unterstützt und mitfinanziert wird die Initiative von dem Aktionsbündnis PATRONS OF WELCOMING OUT, bestehend aus 28 Unternehmen und Organisationen. Dieses Aktionsbündnis kam am 05.10.2022 zu einer Abend-Veranstaltung mit zwei Podiumsdiskussionen im Beiersdorf Auditorium zusammen, um bisherige Erfolge zu feiern und um einen Ausblick auf die Zukunft von WELCOMING OUT zu geben.
Nach einer persönlichen Ansprache von Beiersdorf CEO Vincent Warnery und einem virtuellen Videogruß Hamburg's Zweiter Bürgermeisterin und Schirmherrin von WELCOMING OUT Katharina Fegebank , führte Moderatorin Kathrin Eßmann die rund 200 Gäste durch den Abend.
Das erste Panel, bestehend aus Vertreter*innen der Kreativagentur CarlNann (Christoph Nann, Chief Creative Officer & Co-Owner), OTTO (Svenja Gerads, Project Manager Diversity & Inclusion), Ströer (Annina B. Bleek Bleek, SVP Solutions Studio), sowie WELCOMING OUT (Vanessa Lamm, Co-Geschäftsführerin), setzte den Fokus auf einen Rückblick der vergangenen vier Monate, mit einem Exkurs in die Entstehung der Kampagne und die Bedeutung der PATRONS OF WELCOMING OUT als Multiplikatoren der Initiative, mittels Reichweite und finanzieller Mittel.
Das zweite Panel mit Podiumsgästen von Beiersdorf (Valerie Kruck, Head of Social Commitments), HSV (Cornelius Göbel, Chief Culture & Marketing Officer), elbstolz (Daniel Kaesmacher) und WELCOMING OUT (Markus Hoppe, Co-Geschäftsführer) ermöglichte einen Ausblick auf zukünftige Pläne. Bedeutend bleibt die Etablierung und Weiterentwicklung des Aktionsbündnisses, das sich in den Worten von Moderatorin Kathrin Eßmann, als „Wertegemeinschaft“ versteht. Es dient dazu die Idee von WELCOMING OUT nachhaltig zu unterstützen, um langfristig ein gesellschaftliches Movement zu entfachen. Das Aktionsbündnis als Wertegemeinschaft stellt die Basis für die kommende Weiterentwicklung von WELCOMING OUT mit konkreten Zielen dar. Dies wird im stetigen Dialog mit den PATRONS stattfinden und soll im kommenden Jahr unter anderem einen gemeinsamen Truck zum CSD (Christopher Street Day) in Hamburg beinhalten. Auch der Sprung auf weitere Städte soll mit Hilfe und Unterstützung der PATRONS ermöglicht werden. Unter den Gästen waren neben der Podiumssprecher*innen auch Vorstände und Geschäftsführungen, weitere Vertreter*innen und Mitarbeitende der 27 PATRONS, angehende PATRONS, Freund*innen und Unterstützende der Initiative, sowie Community Einrichtungen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Musikerin Josie Paulus. Die Veranstaltung fand bewusst einige Tage vor dem Coming Out Day am 11. Oktober statt und diente auch dazu gemeinsam ein starkes Signal für Akzeptanz gegenüber der LGBTIQ+-Community zu senden.